19.09.2017

4. Stammtisch der Jugendleiterinnen und Jugendleiter

Autor / Quelle: Oliver Fiedler

Am Sonntag, 17.09.2017, fand der 4. Stammtisch für Jugendleiterinnen und Jugendleiter des NFV Kreis Braunschweig statt.

Oliver Fiedler, Ehrenamtsbeauftragter des Kreises, begrüßte gemeinsam mit Markus Plail vom SV Melverode-Heidberg alle Teilnehmer.

Erstmalig nahmen auch der MTV Braunschweig, TSV Timmerlah, SV Stöckheim und TSC Vahdet an diesem Stammtisch teil. Aus dem NFV Kreis waren Volker Baumgärtel (Ehrenkreisvorsitzender) und Thomas Freytag (Vorsitzender Kreisjugendausschuss) anwesend. Themenschwerpunkt war die Evaluation des Leitfaden für Spielerwechsel im Jugendbereich, wobei hier Schwerpunktmäßig das Pro und Contra in der Wechselperiode (Saison 17/18) beleuchtet wurde.

Jeder Jugendleiter reflektierte hierbei die ersten Erfahrungen, sowohl als abgebender als auch als aufzunehmender Verein. Unterm Strich wurde dem Leitfaden ein gutes Zeugnis bescheinigte, wobei hier zentral die wesentlichen Verbesserungen in der Kommunikation zwischen den Vereinen hervorgehoben wurde.

Des Weiteren wurde noch folgende Themen mal mehr und mal weniger intensiv angesprochen:

  • Vereinsbeiträge bei einem Vereinswechsel
  • schlechter Umgang des VFL Wolfsburg bei Spielerwechsel im Jugendbereich
  • Fair Play im Zusammenspiel Verein – Trainer – Eltern, auch neben dem Platz
  • Im Bereich der G-, F- und E-Jugend Fair Play Ergebnisse (Schwerpunktthema zum nächsten 5.Stammtisch)
  • Neues aus dem DFB Ehrenamt (Fussballheld, K14-K15 Schulung, DFB Ehrenamtspreis, Markt der Möglichkeiten)

Als Fazit verständigten sich alle Teilnehmer darauf, dass diese Art des Stammtisches beibehalten werden muss. Der Austausch dient in vielen Fällen auch der Klärung von Sachverhalten bzw. gibt zahlreiche Hilfestellungen für die vielen Jugendleiterinnen und Jugendleiter der teilnehmenden Vereine.

Für die 4 neuen Teilnehmerminnen und Teilnehmer vom TSC Vahdet, SV Stöckheim, MTV Braunschweig und TSV Timmerlah (JSG Braunschweig West) ist es in jedem Fall eine Bereicherung gewesen.

Der nächste Stammtisch wird im März 2018 stattfinden, eine Einladung mit den konkreten Details wird, wie immer, rechtzeitig an die Vereine übersandt.

Vielen Dank für die Teilnahme sagt Oliver Fiedler.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 24.11.2017