Nachruf Bernhard Lengsfeld

Wir nehmen voller Dankbarkeit und in tiefster Trauer Abschied von unserem stellv. Vorsitzenden im Kreisschiedsrichterausschuss und Freund

Bernhard Lengsfeld

Mit Bernhard verlieren wir nicht nur einen Freund und einen großartigen Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck, sondern auch die prägendste Figur der letzten Jahrzehnte im Braunschweiger Schiedsrichterwesen. Bernhard hat unzählige junge Menschen für die Schiedsrichterei begeistert, sie gefördert und stets allen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Über 30 Jahre lang war Bernhard als Ansetzer im Kreis Braunschweig tätig, mehr als 50 (!) Jahre selbst als Schiedsrichter aktiv. Auch als Schiedsrichterbeobachter war Bernhard bis zuletzt im Einsatz und hat sich in all diesen Jahren nicht nur den Respekt und die Anerkennung vieler Vereine (auch über die Grenzen Braunschweigs hinaus) erworben, sondern auch zahlreiche Ehrungen erhalten. Diverse Ehrennadeln in Silber und Gold (Kreis, Bezirk und KSA), der DFB-Ehrenamtspreis und die Verdienstnadel das DFB seien hier nur am Rande erwähnt. Diese Auszeichnungen erfüllten Bernhard mit Stolz, wirklich wichtig waren sie ihm aber nicht. Wichtig waren ihm seine Familie und „seine“ Schiedsrichter. All diese Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen werden sich gern an die gemeinsamen Aktivitäten mit ihm erinnern. An die Grillfeste in seinem Garten (gemeinsam mit seiner leider bereits verstorbenen Ehefrau Ulla), Wochenendfahrten in den Harz, Radtouren, Jungschiedsrichterturniere, Lehrabende, Braunkohlwanderungen, etc. Bernhard hat wie kein anderer dafür gesorgt, dass die Schiedsrichter, egal ob jung oder alt, zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind, wie man sie leider heutzutage nur noch selten findet. Bernhard war immer da, ohne Wenn und Aber! Durch sein unermüdliches und nicht enden wollendes Engagement ist uns Bernhard ein absolutes Vorbild im Ehrenamt und hat die Messlatte für uns alle sehr hochgelegt. In all den Jahrzehnten seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich Bernhard aber zwei Dinge immer bewahrt – seinen Humor und Mensch zu bleiben! Die Lücke, die Bernhard in der Braunschweiger Fußballfamilie hinterlässt, werden wir mit unseren Gedanken und Erinnerungen füllen aber niemals schließen können. Es erscheint uns unvorstellbar, ihn nicht mehr in unserer Mitte zu wissen. Falls es einen Trost geben kann, so der, dass Bernhard nun endlich wieder mit seiner geliebten Ulla vereint ist. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Lieber Bernhard, du wirst uns fehlen und wir werden dich vermissen. Du wirst nicht nur in unseren Herzen und sondern immer ein Teil unserer Fußballfamilie bleiben.


Autor: Stefanie Klaus