Stellungnahme des Kreisvorsitzenden

Die vergangenen Tage haben im Braunschweiger Amateurfußball für viele Fragen und Diskussionen gesorgt. Die Insolvenzanmeldung des Hofbrauhauses WOLTERS hat uns alle betroffen gemacht und natürlich auch Auswirkungen auf die ursprünglich geplante Siegerehrungsveranstaltung des Wolters-Flutlichtpokals gehabt.
Nach intensiven Gesprächen im Kreisvorstand und insbesondere mit Blick auf die Bedeutung dieses Wettbewerbs und die gewachsene Partnerschaft haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Abschlussveranstaltung dennoch durchzuführen.
Der WOLTERS-Flutlichtpokal wurde sportlich ausgespielt. Unsere Vereine, Mannschaften, Trainer, Schiedsrichter und die vielen ehrenamtlich Engagierten haben diesen Wettbewerb mit großem Einsatz und Leidenschaft geprägt. Sie alle haben erneut gezeigt, welchen Stellenwert der Amateurfußball in unserer Stadt besitzt.
Die Siegerehrung findet daher wie ursprünglich vorgesehen am 12. August 2026 um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte des FC Wenden statt.
Diese Entscheidung verstehen wir auch als Zeichen des Respekts gegenüber einer Partnerschaft, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Fast sechs Jahrzehnte gemeinsame Geschichte stehen für Vertrauen, Verlässlichkeit und eine außergewöhnliche Verbundenheit zwischen dem Hofbrauhaus WOLTERS, den Vereinen und dem Fußball in unserer Region.
WOLTERS ist dabei längst mehr als der Namensgeber eines Wettbewerbs. WOLTERS ist ein Teil der Braunschweiger Fußballkultur geworden. Viele Generationen von Vereinen, Spielern und Ehrenamtlichen verbinden mit diesem Wettbewerb Erinnerungen, Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.
Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der wahre Wert einer Partnerschaft. Wir sehen die aktuelle Situation, in der sich das Hofbrauhaus WOLTERS befindet, und begegnen dieser Herausforderung nicht mit Distanz, sondern mit Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt.
Gleichzeitig möchten wir eines klarstellen: Der Braunschweiger Amateurfußball lebt weiter. Auch in Zukunft wird es eine Stadtmeisterschaft geben. Der Wettbewerb, die Tradition und die Begeisterung unserer Vereine bleiben bestehen.
Eine Stadtmeisterschaft ist mehr als ein Pokal. Sie ist Begegnung, sportlicher Vergleich, Gemeinschaft und ein Stück Braunschweiger Fußballkultur. Genau dafür stehen unsere Vereine, unsere Ehrenamtlichen und auch wir als NFV-Kreis Braunschweig.
Wir sind überzeugt davon, dass gerade jetzt Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung entscheidend sind. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten und die jahrzehntelange Verbundenheit mit dem Hofbrauhaus WOLTERS sichtbar machen.
Thomas Klöppelt
Kreisvorsitzender
NFV-Kreis Braunschweig